Ich lebe mit meinem Mann und unseren fünf Golden Retrievern Momo, Giny, Button, Myla und Robin im thüringischen Bergstädtchen Ruhla, in der Nähe von Eisenach. Wir haben einen Sohn, der bereits erwachsen ist. 



Von frühester Kindheit an sind Tiere meine große Leidenschaft.

Als ich neun Jahre alt war, zog der Deutsche Schäferhundrüde "Don von der Landgrafenschmiede" bei uns ein. Er hat mich ein ganzes Stück meines Lebens begleitet und war von Kindheit- über Jugendzeit mein treuester Freund. Er hat meinen Mann mit kennen gelernt und am Vorabend unserer Hochzeit alle Tortenböden gefressen. Unseren Sohn hat er dann noch im Kinderwagen bewacht und ihn bei seinen ersten Schritten zugeschaut. 

Eine weitere große Leidenschaft von mir sind die Pferde. Viele Jahre war ich im Reitsportverein aktiv und habe dort fast meine ganze Jugendzeit verbracht. So manchen Discobesuch habe ich gerne gegen Stalldienst eingetauscht. Statt Rock und Chic gehörten Reithosen und Reitstiefel zu meiner Lieblingskleidung. Über die Pferde lernte ich dann meinen Mann kennen. Auch er liebt Tiere über alles. Unsere erste gemeinsame Anschaffung war Lottchen, ein drittgeborenes Lamm, was die Mutter nicht angenommen hatte. Wir zogen sie mit der Nuckelflasche auf.  Kurzum, Tiere sind in meinem Leben nicht wegzudenken. 

Meine Retrieverleidenschaft begann 1995 mit dem Einzug meiner ersten Goldenhündin Betty (12.06.1995 – 23.02.2008). Leider stammte sie nicht aus einer dem VDH/FCI angehörenden Zucht. Durch sie jedoch informierte ich mich sehr tiefgründig über diese Rasse und trat 1997 dem Deutschen Retriever Club bei. So blieb es nicht aus, dass im September 1998 meine Kira (02.07.1998 – 23.08.2014) aus der DRC-Zucht "of Chestnut Tree" von Heike Hesse zu mir kam.

Nun war ich gänzlich vom "Retrievervirus" befallen.

Mit ihr besuchte ich die Ausbildungskurse des DRC, wir absolvierten erfolgreich einige Prüfungen und nahmen an Ausstellungen teil. Auf Grund ihrer guten Gesundheitsergebnisse, ihres rassetypischen Wesens sowie ihrer vorzüglich bestandenen Formwertprüfung erhielt sie die Zuchtzulassung im DRC. Kira (Akira of Chestnut Tree) ist die Stammhündin meiner kleinen Golden Retriever Zucht. 

Im Jahre 2001 wurde mir vom VDH/FCI der Zwingername "of Toboggan Run" genehmigt. "Of Toboggan Run" heißt auf gut deutsch "von der Rodelbahn". Die Rodelbahn ist ein wunderschöner Rodel-, Wander- und Skiwanderweg. Er führt durch Ruhlas Wälder direkt zum "Rennsteig", Thüringens wohl bekanntesten Wanderweg. 

Der erste Wurf fiel dann im Jahre 2003. Bis heute habe ich drei Würfe aufgezogen.

Aus dem A-Wurf ist Momo (A Magic Moment of Toboggan Run) bei mir geblieben. Sie ist die Mutter des B-Wurfes der 2008 zur Welt kam und aus dem wir Giny (Beany Giggle Giny of Toboggan Run) und Button (Button Nose of Toboggan Run) behalten haben.

Button ist das Herzstück meines Mannes und ein zuverlässiger Jagdbegleiter.

Giny schenkte 2013 dem C-Wurf das Leben. Eine kleine Hündin, Myla (Catch A Smile of Toboggan Run), blieb wie geplant. Robin (Christopher Robin of Toboggan Run) hat mein Herz im Sturm erobert und blieb auch. Inzwischen haben sich beide Youngsters prima entwickelt und mit ihnen möchte ich gerne meine kleine Zucht weiterführen.

Ich züchte nach den strengen Richtlinien des VDH/FCI.

Allerdings züchte ich nur sehr verhalten und immer nur dann, wenn es mir möglich ist, selbst einen Welpen zu behalten.

Alle meine Hunde werden auf Hüftgelenksdysplasie (HD), Ellenbogendysplasie (ED) und Augenkrankheiten (PRA, HC, RD) untersucht.

Ich führe sie auf verschiedenen Prüfungen, bin aber auch öfters mit ihnen auf Ausstellungen unterwegs. Mein Ziel ist es gesunde, wesensfeste und gutaussehende Golden Retriever mit rassetypischen Anlagen zu züchten.

Für meine Welpen wünsche ich mir ein liebevolles zu Hause bei netten Familien für ein traumhaftes Retrieverleben.

Selbstverständlich stehe ich den neuen "Welpeneltern" auch nach der Abgabe jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.